Instagram Hashtags finden und effektiv nutzen

Nur  Minuten Lesezeit

Sichere Dir mit Instagram Hashtags mehr Sichtbarkeit für Deinen Account und Inhalte!

Instagram Hashtags finden: Welche Hashtags soll ich da nur nutzen? Wie finde ich die Richtigen? Das fragst Du Dich vielleicht. Sie sollen Dir mehr bringen als nur nervige Kommentare von Bots? Du willst wissen, wie viele Hashtags es braucht, um das beste Ergebnis für Dich und Dein Unternehmen auf Instagram zu erwirken?

Dann ist es wichtig, dass Du verstehst, wie die Customer Journey (die Reise Deiner Kunden zu Dir) eigentlich aussehen sollte. Denn so verstehst Du auch, wann Hashtags Dir neue Follower bringen. Doch bevor wir uns dieser zuwenden:

Was sind eigentlich Instagram Hashtags und welche Rolle spielen sie auf Instagram?

Dafür möchten wir ein kleines Gedankenspiel mit Dir durchführen: Stell Dir vor, Du arbeitest in einem Archiv, das Millionen Fotos aufbewahrt. Diese werden je nach Themen in Boxen gelagert. Damit Du bei der Suche nach bestimmten Fotos nicht jede Box einzeln öffnen musst, werden die Boxen mit Schlagwörtern, sogenannten Tags beschriftet. Ähnlich funktionieren übrigens auch die Softwares zur Verwaltung von Büchereien. Und auch auf YouTube kannst Du die von Dir hochgeladenen Videos mit Keywords bzw. Tags verschlagworten. Das Prinzip ist also nicht neu.

In den (restlichen) sozialen Netzwerken funktioniert dieses Prinzip der Verschlagwortung anhand von Hashtags: Der US-Amerikaner Chris Messina wollte für Ordnung und Auffindbarkeit sorgen. Er kam 2007 auf die Idee, die Beiträge des Kurznachrichtendienstes Twitter mithilfe von Tags, sogenannten Hashtags zu sortieren. Um ein Hashtag als solches zu markieren, sollte man fortan das jeweilige Schlagwort mit einer Raute markieren, z.B. #twitter #Ordnung oder #Hashtags. Heute sind sie aus den sozialen Netzwerken, vorwiegend aus Instagram und Twitter nicht mehr wegzudenken. Insbesondere auf Instagram spielen sie demnach eine zentrale Rolle.

1. Instagram Hashtags – Ohne geht es nicht

Ganz konkret findest Du Hashtags auf Instagram an mehreren Stellen. Scrolle beispielsweise mal durch Deinen Newsfeed und schau Dir den Beschreibungstext zu den hier angezeigten Beiträgen mal etwas genauer an: Meistens finden sich mehrere Hashtags entweder unmittelbar im Caption-Text (der die Fotos begleitende Text) oder als ersten Kommentar unter dem Post. Die Hashtags signalisieren als Schlagwörter, welches Thema der Post hat und/oder zu welchem Community-Diskurs der Beitrag gehört. Da Nutzer auf Instagram anhand von Hashtags nach Beiträgen zu einem Thema suchen, haben Beiträge mit Hashtags eine höhere Reichweite als solche, die keine nutzen.

Hashtags finden sich jedoch nicht nur unter den Beiträgen. Auch Deine Instagram Stories kannst Du anhand eines Hashtag-Stickers derart verschlagworten und ihnen so zu mehr Reichweite verhelfen.

Kennst Du schon die Explore Page? Falls nicht, dann klick doch mal in Deiner Instagram App unten  links auf die Lupe. Auch hier werden Dir mittlerweile Hashtags angezeigt, von denen Instagram denkt, dass die mit ihnen getagten Beiträge Dir gefallen könnten. Wenn Du sie anklickst, werden Dir gleich die entsprechenden Ergebnisse angezeigt.

Schon gewusst? Du kannst auch die zentralen Keywords rund um Dein Business in Deiner Instagram-Bio als Hashtag hervorheben. Denn auch sie sind mittlerweile anklickbar. Allerdings raten wir Dir davon ab: Wenn es nicht gerade Marken-Hashtags von Dir sind, schickst Du die Besucher direkt wieder weg, bevor sie Dein Profil richtig angeschaut haben.

Und wusstest Du, dass Du nicht nur Profilen auf Instagram folgen kannst, sondern auch Instagram Hashtags?
So bekommst Du immer wieder die neuesten Beiträge rund um einen Hashtag in Deinem Newsfeed angezeigt. Nutze diese Chance und abonniere die für Deine Branche wichtigsten Hashtags, um so auf dem Laufenden zu bleiben.

Du siehst: Hashtags gibt es auf Instagram in vielfältiger Form, d.h. sie sind als Navigationselement und Recherche-Tool eigentlich nicht wegzudenken. Für Dich als Unternehmen bedeutet dies Folgendes:
Mit Hashtags wirst Du auffindbar, erhältst Aufmerksamkeit und dadurch auch Reichweite und neue Follower und Kunden. Hashtags sind essenziell für Dein Instagram Marketing, um Deine Person, Dein Produkt oder Dein Unternehmen sichtbar und findbar zu machen.

2. Hashtag-Recherche als Customer Journey

Damit Du verstehst, warum gewisse Hashtags Dir etwas bringen und andere wiederum nicht, möchten wir zunächst einmal die Customer Journey einer Hashtag-Recherche rekonstruieren und herausarbeiten. Worauf kommt es dabei an?

Eines vorab: Damit Du von Deiner Zielgruppe anhand von Hashtags gefunden wirst, ist es wichtig, dass Ihr die gleichen Hashtags nutzt. Du benötigst also eine eindeutige Positionierung mit einer klar definierten Zielgruppe: Denn dann kannst Du recherchieren, welche Hashtags Deine Zielgruppe nutzt. In einem nächsten Schritt kannst Du dann definieren, welche Hashtags auch Du nun nutzen möchtest und den entsprechenden Content dazu entwickeln.

Wenn Dein potenzieller Follower im Instagram-Suchfeld einen Hashtag eingibt, dann möchte er wissen, welche Postings es zu diesem Hashtag gibt. Er schaut sich diese an. Aber machen wir uns nichts vor: Es ist wichtig, dass Du möglichst weit oben bei den Ergebnissen auftauchst. Denn ewig weit runter wird der potenzielle Follower nicht scrollen. Damit dies der Fall ist, ist es wichtig, dass Du Hashtags nutzt, in deren Liga Du spielst.

Du bekommst durchschnittlich 100 Likes pro Beitrag? Dann nutze bitte nicht ausschließlich Hashtags, bei denen es Unmengen an Suchergebnissen mit über 10.000 Likes je Bild gibt.
Bei diesen wirst Du niemals in den top Neun Postings landen. Dies sind die neun beliebtesten Postings, die ganz oben unter „top“ zu finden sind.

Du wirst weit oben bei den Ergebnissen Deiner wichtigsten Hashtags angeführt? Dann stehen Deine Chancen gut. Dein Bild gefällt, dann ist es wahrscheinlich, dass der Beitrag zahlreiche Herzchen einsammelt. Wenn der potenzielle Follower neugierig geworden ist, dann besucht er Dein Profil.
Innerhalb von wenigen Sekunden muss er verstehen, was ihn hier erwartet und welchen Mehrwert Du ihm bietest. Denn ja: In so kurzer Zeit trifft er die Entscheidung, ob er Dir folgt oder eben nicht.

So oder so ähnlich sieht die perfekte User Journey rund um eine Hashtag-Recherche aus, die dann wirklich auch in einem neuen Follower mündet. Wir fassen zusammen, worauf es ankommt.

    1. Nutze die gleichen Hashtags wie Deine Zielgruppe.

    1. Setz auf Hashtags in Deiner Größenordnung.

    1. Veröffentliche Fotos, die qualitativ überzeugen und die sich vom Durchschnitt abheben.

    1. Kommuniziere auf Deinem Account eindeutig, welchen Mehrwert er Deinen Followern bietet.

    1. Optimiere Dein Profil.

3. Quick & Dirty – 10 Fakten rund um Hashtags auf Instagram

Jetzt hast Du verstanden, wie Hashtags Dir neue Follower auf Instagram bringen. Für die praktische Umsetzung möchten wir Dir folgende 10 Fakten mit an die Hand geben.

    1. Theoretisch kannst Du 30 Hashtags je Beitrag verwenden. Wenn Du 30 qualitativ hochwertige und relevante Hashtags findest, dann nutze die Möglichkeit ruhig voll aus. 30 Hashtags sind 30 Chancen gefunden zu werden.

    1. Nutze mindestens 9-11 Hashtags je Beitrag, sonst verschenkst Du einfach zu viel Reichweite. Außerdem gibt es eigentlich für jedes Thema mindestens so viele hochwertige Hashtags.

    1. Nutze vor allem Hashtags in der Sprache, in der auch Deine Posts geschrieben sind. Ausnahmen sind dabei wichtige Begriffe rund um Dein Thema, die sprachübergreifend genutzt werden. Wichtig ist, dass Du die Postings und Hashtags in der Sprache Deiner Zielgruppe verfasst!

    1. Schreibe die Hashtags in die Caption, nicht in die Kommentare.

    1. Speichere Dir je Thema eine Instagram Hashtagliste auf dem Smartphone oder in Deinem Planungstool. So sparst Du Zeit, weil Du nicht immer überlegen musst. Nutze jedoch nicht durchgängig immer nur die gleichen Hashtags, sondern wandele die Liste je nach Inhalt immer etwas ab.

    1. Wenn es für Dich wichtig ist, in einer gewissen Region oder Stadt bekannt zu werden, dann nutze nicht nur thematische Hashtags, sondern auch ortsbezogene.

    1. Führe regelmäßig eine fundierte Hashtag-Recherche durch, denn nur so bekommst Du mit, was in Deiner Branche, Deiner Nische und bei Deiner Zielgruppe so geht.

    1. Verzichte auf Hashtags, bei denen Millionen Beiträge hinterlegt sind. Denn mit diesen arbeiten hauptsächlich nervige Bots.

    1. Schau Dir regelmäßig die Insights unter Deinen Instagram-Beiträgen an und behalte so den Überblick, wie viel Reichweite über die Hashtags generiert wurde. Wenn Du Hashtag-strategische Änderungen vornimmst, sollte sich dies in Deinen Statistiken positiv niederschlagen.

    1. Wenn Du einen eigenen Hashtag rund um Dein Business einführen möchtest, dann verbinde dies immer mit einer Challenge, einem Gewinnspiel oder einer ganz konkreten Handlungsaufforderung. Dies ist primär dann wichtig, wenn Du gerade noch am Anfang stehst.

Rund um das Thema Hashtags gibt es zahlreiche Mythen. Wir hoffen, wir konnten Dir mit diesem Beitrag etwas Klarheit verschaffen, sodass Du ab sofort genau verstehst, wie Du sie am besten strategisch einsetzt.

Vorsicht vor gesperrten Hashtags auf Instagram

Wusstest Du, dass es auf Instagram auch gesperrte, sogenannte banned Hashtags gibt? Diese gebannten Hashtags solltest Du keinesfalls nutzen. Sie ziehen Deine Reichweite massiv nach unten. Im schlimmsten Fall kann Dein Instagram Account sogar gesperrt werden.

Warum werden Hashtags gesperrt?

Manchmal frage ich mich das tatsächlich auch. Insbesondere, wenn es um Hashtags wie #Logodesign geht. Dieser Hashtag ist nun schon seit 2017 gesperrt.

Grundsätzlich passiert dies aber, wenn Instagram-Nutzer einen Hashtag melden. Dies geschieht immer dann, wenn ein Beitrag nicht den Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram entspricht. Die Folge einer Sperrung von Hashtags ist, dass alle Beiträge, die diesen Hashtag nutzen, ausgeblendet werden.

Unserem Account ist das zu Beginn auch mal passiert, als wir den Hashtag „Logodesign“ genutzt haben.

Eine Übersicht gebannter Hashtags findest Du hier.

Was haben Instagram Hashtags mit dem Instagram Algorithmus zu tun?

Hashtags sortieren Deine Beiträge nach Themen bzw. Kategorien. Sie signalisieren dem Instagram-Algorithmus, worum es in Ihrem Beitrag geht. Demzufolge werden fremden Nutzern, die Deinem Account nicht folgen, trotzdem angezeigt werden. Zudem sortieren sie Dich auch in eine Nische ein. Diese Zuordnung zu einer Nische ermöglicht es Dir auf der Explore Page und auf anderen Accounts als passend, vorgeschlagen zu werden. Daher ist es extrem wichtig, dass Deine Hashtags immer relevant für Deine Zielgruppe und Nische sind. Sind sie es nicht, ist es auch Dein Account nicht und der Algorithmus stuft Deine Relevanz herab. Das ist der Grund, warum manche Accounts schließlich immer weniger Reichweite haben. oftmals verlieren sie auch nach und nach ihre Follower.

Die beliebtesten Hashtags auf Instagram nach Nische

Nachfolgend findest Du eine Liste der beliebtesten Hashtags weltweit. Diese sind natürlich englisch. Bedenke, dass diese Hashtags nur dann für Deine Beiträge Sinn ergeben, wenn Deine Zielgruppe Englisch spricht!

Allgemein

#vscocommunity #liveauthentic #thatsdarling #darlingmovement #flashesofdelight #livethelittlethings #nothingisordinary #thehappynow #diewocheaufinstagram #theweekoninstagram #visualsoflife #visualsgang #instamagazine #instamagazine_ #saturdaze #instainspo #igersgermany #love #instagood #photooftheday #fashion #beautiful #happy #cute #tbt #picoftheday #smile #instalike #follow #followme #likeforfollow #love #instagood #picoftheday #happy #happiness

Mode

#ootd #ootn #outfitoftheday #vintage #fashiongram #fashioninsta #chic #elegant #streetstyle #fashionable #hautecouture #instafashion #trendy #fashiondaily #fashionaddict #menwithstyle #fashiongoals #fashionlife #instastyle #shoeoftheday #passion4fashion #mylook #fashiondiaries #casualstyle #urbanstyle #fashionlovers #fashionblogger #fashioninspiration #fashionmen #fashiontrends #fashiongirl #style #fashionstyle #photooftheday #outfitinspiration #streetstyle #beauty #outfitinspo #fashionista #instadaily #ootdfashion

Draußen in der Natur

#getoutside #getoutdoors #wildlifeplanet #trekking #climbing #hiking #mountains #lonelyplanet #snow #travelinspired #seetheworld #explorewildly #travelpic #solotraveller #instanaturelover #exploremore #animazing_nature #adventurelove #backpackers #letsgosomewhere #backpackersworld #wildernessearth #middleofnowhere #campvibes #bestvacations #liveoutdoors #thegreatoutdoors #takeahike #outdooradventures #aroundtheworld #bucketlistadventures #getoutandexplore #naturephotography #naturelovers #mountains #landscape #picoftheday #beautiful #wanderlust #hiking #summer #travelgram #adventure #natur #sunset #autumn #winter #landscapephotography

Food

#yum #delicious #instafood #homemade #f52grams #feedfeed #foodlicious #foodshot #instafeast #foodporn #goodeats #nomnom #foodstagram #hungry #instayum #foodandwine #foodstyling #beautifulcuisines #heresmyfood #eatclean #foodgasm #homecooking #snack #goodeats #eatrealfood #foodography # fodaddict #culinary #veganfood #healthy #food #foodie #foodblogger #foodlover #lecker #foodstagram #healthyfood #delicious #rezepte #backen #essen #einfacherezepte #weihnachten #kochen #dessert

Lifestyle

#morningslikethese #thatsdarling #darlingmovement #weekend #darlingweekend #lifestyledesign #pursuepretty #petitejoys #flashesofdelight #thehappynow #nothingisordinary #livethelittlethings #welltravelled #mytinyatlas #calledtobecreative #livecolorfully #friyay #throwback #love #blogstyle #vogove #modelife #diewocheaufinstagram #behindthelens #petitejoy #lifestyleportraits #buildandbloom #featurehighlight #thephotoplug

Mindset/Persönlichkeit

#mindset #motivation #inspiration #pers #lifestyle #selflove #positivevibes #love #mindsetiseverything #selbstliebe #erfolg #goals #happy #business #life #instagood #success #mindsetmatters #mindfulness #positivity #quotes #coaching #happiness #mentalhealth #entrepreneur #ziele #personality #selflove #moments #selfconfidence #personalitytypes #love #whatinspiresyou #creative #likeforlikes #dowhatyoulove #createyourownstory #personalitydevelopment #confidence #passion #mindsetiseverything #sinnhaftigkeit #techundtrara #netzpiloten #podcast #test #onlinetest #ausbildung #purpose #mentalhealth #loveyourself

Blogger

#fbloggers #fashionblogger #styleblogger #ontheblog #linkinprofile #lifestyleblog #blogger_de #germanblogger #germanblog #bloggerin #lifestyleblogger #diyblog #bloggerstyle #veganblogger #bloggerlove #bloggerlifestyle #modeblogger #bloggergirl #makeupblogger #bloggermom #photooftheday #lifestyle #beauty #fashionstyle #picoftheday #fashioninspo #fashionblogger_de #outfitoftheday #fashionista #inspiration #influencer

Business

#girlboss #smallbiz #mycreativebiz #digitalnomads #makersgonnamake #onmydesk #whereiwork #creativelifehappylife #handsandhustle #creativeentrepeneur #workhardanywhere #startuplife #officeoftheday #onmywaytowork #workandtravel #entrepeneurlife #startups #entrepreneurs #entrepreneurslife #workharder #workhardplayharder #business #businessman #businesswoman #businessowner #businessminded #businesslife #arbeit #arbeitszimmer #homeoffice #arbeitsplatz #work #arbeitenvonzuhause #ausbildung #worklifebalance #lustaufhandwerk #kollegen #workingmom #erfolg #schreibtisch #karriere #newwork #arbeitenwoandereurlaubmachen #business #office #workation

Reisen

#adventureculture #departedoutdoors #wanderlust #worldcaptures #artofvisuals #travelawesome #followmefaraway #welivetoexplore #backpacker #backpackers #adventureseeker #igshotz #travelandlife #welltravelled #justbackfrom #followmeto #whatsinmybag #cntravelereats #travelmore #passportexpress #doyoutravel #passionpassport #dametraveler #thattravelblog #traveladdict #traveltheworld #lovetotravel #lonelyplanet #hotelroom #hotellife #luxuryhotel #justgoshoot #worlderlust #wearetravelgirls #getoutstayout #vacationgoals #takemethere #takemetherenow #solotravel #traveldudes #seemycity #beautifuldestinations #citybestviews #globalcapture #lesphotographes #rsa_streetview #street_focus_on #welltravelled #beautifulplaces #travelgram #reisenmachtgl #urlaub #reiselust #reisenmitkindern #reiseblogger #travelphotography #wanderlust #traveltheworld #fernweh #nature #vacation #reisenmithund #reiseliebe #meer #holiday #beach #vanlife #reiseblog #reisefieber

Fitness

#fitfam #instafitness #thesweatlife #trainhard #nopainnogain #dedication #strength #abs #sixpack #whyirun #trainingday #beastmode #ripped #youcandoit #getstrong #laufenmachtglücklich #laufliebe #motivation #shredded #heretocreate #youcandoisttoo #getstronger #girlswholiftheavy #nopainnogains #laufen #laufenmachtglücklich #laufliebe #justrun #workout #fitness #fitnessmotivation #bodybuilding #sport #training #fitnessmodel #gymmotivation #fitfamgermany #muscle #gymlife #abnehmen #instafit

Quelle: Gründer.de

Banner Hashtag-Guide-kaufen

Warum schwankt die Beitrags-Reichweite über Instagram Hashtags so stark?

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, dass die Reichweite eines Beitrags mit Hashtags schwankt. Ein Faktor könnte sein, wie populär der Hashtag ist. Wenn Du einen sehr populären Hashtag verwendest, werden möglicherweise viele Nutzer den Hashtag ebenfalls nutzen. Das bedeutet, dass Dein Beitrag möglicherweise auf der Ergebnisseite für den Hashtag weiter unten angezeigt wird, bzw. schnell nach unten rutscht. Dadurch ist er weniger lange sichtbar.

Ein weiterer Faktor ist die Relevanz der Hashtags für Deinen Beitrag. Wenn der Hashtag nicht sehr relevant für den Inhalt Ihres Beitrags ist, wird dies dazu beitragen, dass der Beitrag ebenfalls weniger sichtbar ist. Es gibt viele weitere Faktoren, die die Sichtbarkeit eines Beitrags mit Hashtags beeinflussen können. Weitere Kriterien sind die Qualität des jeweiligen Beitrags, die Häufigkeit, mit der Du Beiträge veröffentlichst, sowie die allgemeine Beliebtheit Deines Instagram Accounts.

Banner Hashtag-Guide kaufen

Welche Tools gibt es, um Instagram Hashtags zu finden?

Es gibt im Internet zahlreiche Tools, die Dir Hashtags vorschlagen. Allerdings tragen die meisten von Ihnen nur wahllos Hashtag-Sets zusammen. Trotzdem habe ich hier eine Liste einiger Tools für Dich zusammengetragen:

    1. Instagram Hashtag Generator von Sistrix: Du gibst ein passendes Hashtag ein und er schlägt Dir 30 weitere Hashtags vor.
      Zum Hashtag Generator

    1. Tagsfinder: Auch er schlägt, basierend auf einem von Dir eingegebenen Hashtag, weitere Hashtags vor.
      Zum Tagsfinder

    1. Inflact Hashtag Generator: Er hat unterschiedliche Wege zu Deinem Hashtag-Set. Du kannst einen ersten Begriff vorgeben, ein Foto hochladen oder eine Post-URL eingeben, um Hashtags vorgeschlagen zu bekommen. Er schlägt auf Basis des Bildes aber leider nur englische Hashtags vor.
      Zum Inflact Hashtag Generator

    1. Flick: Das ist das Hashtag-Tool, welches wir nutzen und empfehlen. Um mithilfe von Flick gute Hashtags für Instagram zu finden, gehst Du folgende Schritte:
      • Installiere Flick auf Deinem Smartphone oder Tablet und starte die App.
      • Wähle die Option „Hashtag Finder“ aus dem Hauptmenü.
      • Gib ein oder mehrere Keywords ein, die zu Deinem Posting passen. Flick wird Dir dann eine Liste von Hashtags anzeigen, die für Deinen Beitrag relevant sein können.
      • Durchsuche die Liste und wählen die Hashtags aus, die Du verwenden möchtest. Du kannst die Hashtags nach Beliebtheit, durchschnittliche Likes und DAPC sortieren.
      • Wähle die Hashtags nach den Kriterien, die wir Dir in diesem Guide erklärt haben.
      • Kopiere die gewählten Hashtags und füge sie in Deinen Instagram-Beitrag ein.
      Flick eine Woche kostenlos testen und 5 € sparen (Du sparst 5 € und ich bekomme 5 €)

Es ist wichtig, dass Du nur Hashtags verwendest, die tatsächlich relevant für Deinen Beitrag sind. Unpassende Hashtags können Deinen Beitrag weniger sichtbar machen. Wir empfehlen, eine Mischung aus allgemeinen und spezifischen Hashtags zu wählen, um möglichst viele Personen anzusprechen.

Es gibt sicherlich noch weitere Tools, aber diese hier haben wir selbst getestet.

Ist es sinnvoll, immer die beliebtesten Hashtags zu nutzen?

Nein, ist es nicht. Denn auf den Hashtag-Seiten kannst Du, wenn Du alles richtig machst, mit Deinem Beitrag ranken. Die Wahrscheinlichkeit, dass man aber mit einem kleinen Account (unter 10.000 Follower) dort oben verbleibt, ist verschwindend gering. Darum solltest Du nach weiteren Kriterien entscheiden, ob ein Hashtag für Dich passend ist, oder nicht. Wie Du das genau machst, erklären wir Dir in unserem Hashtag-Guide.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Infos zum Artikel

Ratgeber
Autor*in: Kim Nadine Adamek
Letzte Aktualisierung: Januar 4, 2023

Trag Dich ein, um immer die neuesten Updates zu erhalten

>