SEODAY 2023 – digitallotsen Recap

Nur  Minuten Lesezeit

Zuletzt aktualisiert am: November 4, 2023

Am 02.11.2023 haben Julia und ich uns auf den Weg nach Köln gemacht, um im RheinEnergieSTADION dem SEODAY 2023 beizuwohnen. Was wir auf der SEO-Fachkonferenz erlebt und welche Impulse wir mitgenommen haben, erfährst Du in unserem SEODAY Recap.

SEODAY Banner am Eingang zur Konferenz

SEODAY 2023 - unser Timetable

Bereits im Vorfeld haben wir uns aus den über 30 gebotenen Vorträgen jene herausgesucht, die wir uns an diesem Tag anschauen möchten. Da wir leider etwas verspätet aus dem Ruhrgebiet losgefahren sind, sah unser abgespeckter Timetable für diesen Tag wie folgt aus: 

  • SEO A/B-Testing: 3 Tests, 3 Tools by Vanessa Wurster
  • CRO vs SEO? Learnings aus 100 HubSpot Experimenten by Jennifer Lapp 
  • Der beste SEO Text - günstig und schnell mit den richtigen AI und SEO Content Tools by Johanna Hartung 
  • Case Study: Verfünffachung der Online-Sichtbarkeit & Klicks in 12 Monaten by Matthias Petri
  • The Rise of AI: SEODAY Special by Bastian Grimm 
  • E-E-A-T Case-Study von 1.500 auf >25.000 organische Nutzer in nur 12 Monaten by Timothy Scherman
Julia Schweppe auf dem SEODAY 2023

Die Location des SEODAY

Die Location des SEODAY 2023, das RheinEnergieSTADION, fanden wir ziemlich cool und ausgefallen. Neben den drei Räumen, in denen die 30 Vorträge gehalten wurden, gab es für uns Teilnehmer:innen an mehreren Stationen den ganzen Tag über kleine Snacks, kalte Getränke und Kaffee. Einige der Aussteller, die die Gänge mit ihren Ständen säumten, baten neben ihren Tools du Dienstleistungen zudem Freibier, Gewinnspiele und Goodies (danke nochmal an Sistrix für die coolen Caps).

Sitzplätze und Stehtische standen in den drei Räumen zur Verfügung. Bei beliebten Vorträgen musste man auch mal stehen. Pünktlich da sein, lohnt sich also!

Kostenlose Parkplätze stehen vor dem Stadion zur Verfügung, sodass das Parken auch bei unserer etwas verspäteten Anreise kein Problem war. Unsere Jacken konnten wir kostenlos an der Garderobe abgeben.

RheinEnergySTADION - Location des SEODAY 2023

Unsere SEODAY Take-aways

11:15 Uhr, Raum 3: SEO A/B-Testing: 3 Tests, 3 Tools

Vanessa Wurster hat uns einen spannenden Einblick in das SEO A/B-Testing gegeben und gezeigt, wie sie einen solchen A/B-Test aufsetzt und mit RStudio auswertet. 

Eigentlich ist es eine simple Sache. Denn sie bildet im Grunde Testgruppen und Kontrollgruppen. In auf den Seiten, die in der Testgruppe sind, finden sich die Änderungen und Optimierungen (immer nur eine, da man sonst nicht weiß, welche Änderung für den Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist). Auf den Seiten, die in der Kontrollgruppe sind, wurden entsprechend keine Änderungen vorgenommen. Cooler Impuls: Solche Test- und Kontrollgruppen lassen sich auch mithilfe von ChatGPT 4 erstellen. Neuerdings ermöglicht es das Tool, Excel Listen hochzuladen. Praktisch! 

Für den Testzeitraum laufen die Seiten dann gegeneinander, um zu schauen, ob es eine Veränderung in der Performance gibt. A/B-Tests empfiehlt Vanessa für Snippet- und Content-Optimierungen, aber auch für Optimierungen an der Website-Technik. Einziger Haken für kleine oder nischige Websites: A/B-Tests sind erst dann besonders aussagekräftig, wenn man eine größere und trafficstarke Website hat.

Wenn Du genauer wissen möchtest, wie sie im Detail vorgeht und welche Tools sie dafür nutzt, kannst Du das in ihrem SEO A/B-Testing-Blogartikel nachlesen.

SEODAY 2023 - Vortrag von Vanessa Wurster

11:50 Uhr, Raum 3: CRO vs SEO? Learnings aus 100 HubSpot Experimenten

Im Anschluss haben wir uns den Vortrag von Jennifer Lapp angehört. Hier ging um SEO vs. CRO, bzw. die Verschmelzung beider Disziplinen. Ein paar Learnings haben wir mitgenommen:

1. Nimm die Suchabsicht der User in die Handlungsaufforderungen (CTA) mit auf. Wenn jemand zum Beispiel nach „CRM kostenlos testen“ sucht, sollte genau das dann auch in den CTAs stehen.

2. Es kann Sinn ergeben, statt statischen PNGs (z.B. Screenshots) lieber hochwertige, animierte SVGs einzusetzen. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und unterstützen das Ziel.

3. Beschreibende Meta-Titel sorgen manchmal für mehr Klicks als Meta-Titel mit harten Keywords.

4. Das Ausstatten von Textlinks mit Pfeilen als Visual Cue hilft, dass mehr Menschen die Links anklicken. Ein Einrahmen der Links mit visuellen Hervorhebungen führte dagegen in den Hubspot Tests nicht zu mehr Klicks. Weniger ist also oftmals doch mehr!

Die Quintessenz des Vortrags war, dass SEO nicht gegen die Conversionoptimierung laufen sollte, sondern dass sie im besten Fall in einer Disziplin, der Search Engine Experience Optimization zusammenlaufen.

12:20 Uhr, Mittagspause 

Nach dem Vortrag von Jennifer war es Zeit für die Mittagspause. Am Buffet gab es eine Auswahl an (vegetarischen) Speisen, die wir uns bei einem Plausch mit der lieben Birthe Stuijts haben schmecken lassen.

RheinEnergySTADION außen - Location des SEODAY 2023

13:45 Uhr, Raum 1: Der beste SEO-Text - günstig und schnell mit den richtigen AI und SEO Content Tools

Dieser Vortrag von Johanna Hartung war eines unserer persönlichen Highlights. Es wurde genau beschrieben, wie man mithilfe von AI und in Kombination von unterschiedlichen Tools einen fundierten und optimierten Text schreiben kann. Als Tool kam hierbei nicht nur ChatGPT zum Einsatz. 

  • Schritt 1: Recherchiere die Keywords (z.B. mittels keywordspeopleuse.com und mangools.com).
  • Schritt 2: Erstelle eine Outline für den Text. Hierbei helfen Dir die W-Fragen und Websites wie alsoasked.com.
  • Schritt 3: Mache eine umfangreiche Inhaltsrecherche, inklusive Quellen. Hierbei kann Dir der neuronwriter helfen.
  • Schritt 4: Schreibe den Text. Frase.ai ist hierbei eine tolle Hilfe.
  • Schritt 5: Gib dem Text einen Feinschliff und mache eine finale Keyword-Optimierung. Auch hier hilft Dir der Neuronwriter. 

Besonders gefallen hat uns, dass Johanna ihre Prompts und genauen Vorgehensweisen mit uns geteilt hat. Der eigenen Umsetzung steht also nichts mehr im Wege.

14:20 Uhr, Raum 3: Case Study: Verfünffachung der Online-Sichtbarkeit & Klicks in 12 Monaten

Ein Fokus des Vortrags von Matthias Petri lag darauf, dass man den Verbesserungsvorschlägen von SEO Tools wie Seobility ein unbedingt nachgehen sollte. Eine Vorgehensweise, die uns nicht fremd ist (wir arbeiten hierfür allerdings mit dem Site Audit von ahrefs). Kleinere Korrekturen und technische Verbesserungen werden oft links liegen gelassen, können aber – wenn fachkundig umgesetzt – eine größere Wirkung auf die Performance und Sichtbarkeit Deiner Website haben. Was wir von diesem Vortrag hauptsächlich mitgenommen haben, war, dass es neben Webp noch ein neues Bildformat gibt, welches man einsetzen sollte, um die Performance bzw. Ladegeschwindigkeit von Websites zu verbessern. Dieses Format nennt sich AVIF. Auf der Website squoosh.app kannst Du Bilder vor dem Upload herunterrechnen und als AVIF exportieren.

Übrigens: Wenn Deine Website auf WordPress läuft, dann musst Du für den Upload von AVIF ein Plugin nutzen. WordPress kann nämlich mit AVIFstandardmäßig nicht arbeiten. Das Plugin heißt avif-supporter.

15 Uhr, Raum 3: Rise of AI

Im Anschluss waren wir erneut bei Bastian Grimm und lauschten seinem Vortrag Rise of AI. Diesen Vortrag haben wir schon auf dem OMT 2023 gehört. Da war es aber schon so viel Input, dass wir uns dachten, wir holen uns das, was wir vielleicht nicht aufnehmen konnten, hier nochmal. Ich habe einige spannende Tools und Websites aufgeschrieben, die ich Dir nachfolgend einmal auflisten möchte:

  • https://thereisanaiforthat.com - hier findest Du eine Übersicht über aktuelle AI-Tools
  • https://promptomania.com/stable-diffusion-prompt-builder/ - hier findest Du einen Drag & Drop-Prompt-Builder
  • https://promptbase.com/ – Finde über 100.000 AI-Prompts
  • https://www.beatoven.ai/ – Erstelle Hintergrundmusik mittels KI
  • https://murf.ai/ – Du schreibst den Text, die AI erstellt die Sprecherstimme „text to speech“
  • https://www.akkio.com/ – Erstelle Auswertungen und Dashboards mithilfe von AI
  • Compose – Ein Chrome-Plug-in, das lernt zu schreiben wie Du und Dich bei der Erstellung von Texten unterstützt. 
  • https://www.maestrolabs.com/ – Mail Maestro fasst E-Mails an Dich zusammen und extrahiert Aufgaben, falls welche enthalten sind.
  • https://app.taplio.com/ – Hilft Dir, besseren Content für LinkedIn zu erstellen

16:15 Uhr, Raum 3: E-E-A-T Case-Study von 1.500 auf >25.000 organische Nutzer in nur 12 Monaten

Nach einer kurzen Pause, in der wir am Stand des OMT vorbeigeschaut und anschließend etwas frische Luft geschnappt haben, kehrten wir ins Raum 3 zurück. Hier erwartete uns der Vortrag von Timothy Scherman, in dem über einen Case berichtet wurde, bei dem die Sichtbarkeit und Aufrufzahlen einer medizinischen Website enorm gesteigert wurde (und das, obwohl mit Jimdo gearbeitet werden musste).

Wie das gelang? Mit einer ausgefeilten Content Strategie (rund um das Thema Lipödem) und dem gezielten Aufbau des Expertenstatus der Ärzte bei Google. Herzstück hierfür sind die Autoren-Informationen, die an die Suchmaschine übermittelt werden (unter anderem über hochwertige Inhalte, ausführliche Autorenseiten und strukturierte Daten). Spannender Case!

Locationwechsel: Die SEODAY Party

Später am Abend fand noch die Party im Club Einundfünfzig in Köln statt. Hier wurden für die SEODAY Teilnehmer:innen Tische mit verschiedenen Getränken hergerichtet, frisch gezapftes Kölsch und leckere Limoncello Wild Berrys gab es zusätzlich an der Bar. Das Highlight war auf jeden Fall die Liveband. Es gab einen sehr coolen Mix aus Pop, Funk und Soul-Hits. Die Sängerin der Band ist ein bekanntes Gesicht: Edita Abdieski, die man auch aus TV-Shows wie X-Factor kennt. 2010 hat sie die Staffel gewonnen. Warum das so war, haben wir auf der Party auf jeden Fall erleben dürfen. Der Locationwechsel vom Stadion in den Club war eine Sache, die uns nicht so umgehauen hat. Einmal angekommen, hatten wir dann aber einen schönen Abend mit toller Musik.

Party des SEODAY 2023

Wollen wir nächstes Jahr wieder auf den SEODAY?

Insgesamt hatten wir einen schönen Tag in Köln und konnten einige Impulse mitnehmen. Aber: Die Vorträge waren uns persönlich mit 25–30 Minuten etwas zu kurz, sodass wir über den Tag zwar viele kleine Impulse erhalten haben, diese aber oft komprimiert oder etwas zu oberflächlich waren. Zu einigen Themen und Cases hätten wir dann doch gerne mehr Insights bekommen.

Einige Programmpunkte (wie das Superpanel) konnten wir aufgrund von kollidierenden Terminen nicht wahrnehmen, daher können wir hierzu nichts sagen (selbst schuld 😉). Gefreut hat uns besonders, dass wir auf dem SEODAY einige bekannte Gesichter getroffen und nette Gespräche führen konnten. Fürs Netzwerk sind Konferenzen wie diese einfach immer super!

Ob wir am 07.11 zum SEODAY 2024 kommen, entscheiden wir wahrscheinlich wieder recht spontan. Köln ist ja schließlich um die Ecke. 😉

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Infos zum Artikel

Autor*in: Kim Nadine Adamek
Letzte Aktualisierung: November 4, 2023

Passende Artikel

Artikel lesen
Local SEO: Endlich lokal gefunden werden
Artikel lesen
OMT 2023 – digitallotsen Recap

Trag Dich ein, um immer die neuesten Updates zu erhalten

>