2 Facebookseiten zu einer zusammenführen

Nur  Minuten Lesezeit

Die Grundvoraussetzungen für das Zusammenführen von Facebook-Seiten

Da ich mein Erscheinungsbild und meinen Namen ja komplett geändert habe, wollte ich meine Facebook-Seiten twentyfive.at und digitallotsen zusammenführen. Allerdings musste ich im Vorfeld erstmal klären, wie das jetzt genau funktioniert und was ich beachten muss. Hier habe ich mein neu erlangtes Wissen einmal für Dich zusammengetragen.
Damit das Zusammenführen von Facebook-Seiten klappt, müssen ganz bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt werden:

  • Su musst mindestens seit 7 Tagen Admin für alle Seiten sein, die zusammengefügt werden sollen
  • Die beiden Seiten müssen ähnlich benannt sein (ACHTUNG: Nach einer Umbenennung dauert es nochmals 7 Tage, bis Du diese Seite mit einer anderen zusammenführen kannst).
  • Das Thema der beiden Seiten muss ebenfalls zueinanderpassen.
Zwei Planeten verschmelzen als Sinnbild für das Zusammenführen von zwei Facebookseiten

Zudem musst Du bei einer geplanten Zusammenführung folgende Punkte beachten:

  • Die „Gefällt mir“ Angaben (also die Fans) und die Anzahl der Besuche werden von der 2. zu löschenden Seite auf die Hauptseite übernommen
  • ACHTUNG: Alle anderen Inhalte, wie Postings, Bilder, Videos, Verknüpfungen etc. der 2. Seite werden gelöscht!
  • Zudem wird es keine Umleitung der alten Seite auf die neue geben: Die alte URL ist dann nicht mehr erreichbar.
    Überprüfe also alle Verknüpfungen, die auf diese Seite führen (z.B. bei Xing, oder auf Ihrer Webseite).
  • Wähle die Seite mit der besseren URL oder dem korrekten Namen und nicht etwa die mit den meisten Fans. Den Namen kannst Du notfalls im Nachhinein ändern, die URL allerdings nicht!
  • Die Bearbeitung des Antrags kann nach Verschicken bis zu 1 Woche dauern – hier ist einfach Geduld gefragt!
    Bei mir hat es innerhalb von Minuten geklappt.
  • Manchmal dauert es zudem etwas, bis die Fans der 2. Seite übernommen werden. Auch hier ist einfach etwas Geduld gefragt.

Über die Einstellungen der Facebook-Seite

  • Besuche Deine Facebook-Seite und achte darauf, dass Du auch als diese auf der Seite agierst und nicht als Privatperson.
  • Gehe auf Einstellungen => Seite zusammenführen.
    Dann kommst Du auf folgende Seite:
Anfrage-zum-zusammenfuehren-von-zwei-Facebook-Seiten-digitallotsen
  • Wähle im ersten Dropdown die Seite aus, die Du behalten möchtest.
  • Im zweiten (unteren) Dropdown wählst Du dann die Seite aus, die mit der ersten Seite zusammengeführt werden soll. ACHTUNG: Alle Inhalte dieser Seite werden gelöscht!
  • Klicke auf „Weiter“, um die Zusammenführung zu beantragen.

Haben die beiden zusammenzuführenden Seiten unterschiedliche Namen, solltest Du die Fans auf die bevorstehende Änderung vorbereiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du einige der Fans verlieren wirst.
Wichtig ist auch, dass die Adressdaten beider Seiten (sofern welche angegeben sind) übereinstimmen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Infos zum Artikel

Ratgeber
Autor*in: Kim Nadine Adamek
Letzte Aktualisierung: Februar 10, 2020

Trag Dich ein, um immer die neuesten Updates zu erhalten

>